Projekte

Im Schuljahr 2023/2024 werden vom Förderverein wieder folgende Projekte finanziert oder unterstützt:

• „Kinder & Smartphones: Medien-Sicherheitstraining für Eltern“ Vortrag von Medienpädagoge & Digitaltrainer Daniel Wolff (Elternabend und Workshop für Kinder zum Umgang mit digitalen Medien) für die Eltern und Kinder der 4. Klassen
  • Projekt „Komm!“ – Präventionsprojekt in den 3. Klassen für konstruktive Konfliktlösung um Gewalt und Mobbing vorzubeugen
  • Mascara-Theater Projekt
  • Finanzierung der Abschlussausflüge und -projekte der 4. Klassen
  • Lesemarathon: Nach dem Motto „Lesen macht Spass“ lesen alle Kinder  fleissig Bekannten und Verwandten vor und sammeln „Leseminuten“. Die Klasse mit den meisten Minuten erwartet eine Überraschung
  • Autorenlesung – Charlotte Habersack liest aus ihren Büchern vor
  • Trommelwochen für die Schüler der 1. Klassen
  • Finanzierung der Schulmediatorinnen
  • Anschaffung von Büchern für die „Bücherinsel“, unserer Schulbücherei

Einladung zum Digitaltag
Neuer Lesestoff

Einblick in unsere Pfanzaktion bei der Schuleinschreibung 2018:

O pflanzd is!

Einmal im Jahr – im April – ist es soweit, die zukünftigen Erstklässler strömen mit ihrem Eltern in die Schule zur Schuleinschreibung. Damit die Kinder diesen Tag in schöner Erinnerung behalten, können sie bei uns Sonnenblumensamen in bunte von Schülern gestaltete Töpfe pflanzen und der kleinen Pflanze dann Zuhause beim wachsen zusehen. Pünktlich zum großen Tag der Einschulung steht die Sonnenblume in voller Blüte.

Pflanzaktion Frühjahr 2018